Funkenzunft Klösterle

Bonabigger Hoch

Die Funkenzunft Klösterle wurde im Jahre 1964 gegründet. Den damaligen Gründungsmitgliedern Cyrill Salzgeber, Hermann Burtscher, Othmar Stockinger, Hugo Fedele und Otto Frainer lag die Erhaltung und Weiterführung des traditionellen Funkenabbrennens sehr am Herzen. Zum ersten Zunftmeister wurde im Jahre 1964 Hermann Burtscher gewählt. Schon in den ersten Jahren nach der Gründung des Vereines wurden neben dem schon erwähnten Funkenabbrennen auch schon die ersten Faschingsveranstaltungen vor allem für die Kinder durchgeführt. Nach und nach gelang es der Zunft, die ersten Faschingsumzüge durch das Dorf zu organisieren. Nach der Errichtung der Kulturhalle im Jahre 1971 wurden die Faschingsveranstaltungen in die neue Festhalle verlegt. Der Verein konnte schon in den ersten Bestandsjahren immer mehr an Mitgliedern gewinnen. Im Jahre 1979 wurde aus der Funkenzunft die Faschingsgilde und Funkenzunft Klösterle. Der Eichelhäher, im Volksmund auch „Bonabigger“ genannt, wurde zum Wappentier unseres Vereins. Mit Siegfried Tschohl (Spitzname „Spatz“) stand dem Verein von 1979 bis ins Jahre 1990 ein engagierter und umsichtiger Zunftmeister vor. Auf eigenen Wunsch übergab Siegi „Spatz“ Tschohl das Amt des Zunftmeister an Dietmar Tschohl, der unserem Verein bis 1995 als Zunftmeister zur Verfügung stand. Mit Rainer Kirchler (1995 – 2005) und Christian Drießner (2005 – 2008) führten zwei junge, dynamische Zunftmeister die Geschicke unseres Vereins. Am 9. November 2008 wurde mit Stefan Weszeli ein ebenso junger, engagierter „Bonabigger“ zum Zunftmeister gewählt. Von 2012 bis 2015 bekleidetete Pascal Fritz das Amt des Zunftmeisters. Am 31.10.2015 ist unsere treue Seele Rainer Kirchler bereits zum zweiten Mal zum Zunftmeister gewählt worden. Bei der JHV am 21.10.2017 hat Stefan Ulrich das Amt des Zunftmeisters übernommen.

Klostner Krampusse

Im Jahr 2007 fassten einige Mitglieder der Funkenzunft Klösterle am Arlberg die Idee, das Brauchtum rund um die Krampusse wieder etwas mehr zu beleben. Jedes Jahr findet Anfang Dezember in Klösterle am Arlberg der spektakuläre Krampuslauf statt, bei dem eine Vielzahl an Gruppen mit ihren Furcht einflößenden Masken und Kostümen durch die Ortschaft ziehen.

Ausschuss:
  Obmann:   Stefan Ulrich +43 (0) 681 108 695 68   funkenzunft.kloesterle@gmx.at
  Obmann-Stellvertreter:
  Ansprechpartner für Klostner Krampusse:
  Norbert Tschohl +43 (0) 664 198 93 29   tschohl939@gmail.com
  Kassierin:   Christiane Kölli   christiane.koelli@kloesterle.com
  Schriftführerin:   Jessica Tschohl   jessi17-09-1992@hotmail.de
  Funkenmeister:   Leonhard Salzgeber +43 (0) 664 341 27 05
  Funkenmeister-Stv:   Tobias Wascher